FAQ

Häufig gestellte Fragen

Generation Nachbarschaft

Hier finden Sie Antworten!

Generation Nachbarschaft ist ein Projekt von Freunde alter Menschen e.V., einem Verein, der sich für ein Leben ohne Einsamkeit im Alter einsetzt. Das Hamburger Projekt verfolgt einen präventiven Ansatz und möchte dabei unterstützen, nachbarschaftliche generationsübergreifende Netzwerke aufzubauen.

Man stelle sich Nachbarschaften vor, in denen es selbstverständlich ist, dass Jung und Alt gemeinsame Sache machen,  mit- und voneinander lernen und sich auf herzliche sowie authentische Art begegnen. Durch die Schaffung von generationsübergreifenden Begegnungsmöglichkeiten und der Vernetzung von Akteur*innen in verschiedenen Hamburger Stadtteilen wollen wir aktiv dazu beitragen, solche Nachbarschaften aufzubauen und zu stärken. Aber vor allem auch immer gemeinsam mit den älteren und jüngeren Nachbar*innen der jeweiligen Quartiere, denn Nachbarschaft lebt vom Miteinander und den Wünschen seiner Bewohner*innen.

Mitmachen kann jede*r, die / der Lust hat, Nachbar*innen aller Generationen kennenzulernen, und das Miteinander lebendig gestalten möchte. In welchen Nachbarschaften wir aktuell aktiv sind und wie du mitmachen kannst, kannst du hier erfahren.

Unser Ziel ist es, Nachbarschaften zusammenzubringen und die Menschen dort untereinander zu vernetzen. Daher ist es uns wichtig, dass bei den nachbarschaftlichen Veranstaltungen die Teilnehmenden aus dem jeweiligen Stadtteil kommen. Sollte es Generation Nachbarschaft noch nicht in deinem Stadtteil geben, dann nimm‘ sehr gern Kontakt zu uns auf. Gemeinsam können wir sicher auch bei dir vor Ort etwas auf die Beine stellen.

In jeder aktiven Nachbarschaft findet einmal monatlich ein offener Nachbarschafts-Stammtisch statt, zu dem jede*r, egal ob neu oder schon länger dabei, herzlich eingeladen ist. Auf diesen entstehen oft Ideen für weitere Aktivitäten und Aktionen.  Was wann stattfindet, kannst du unter Veranstaltungen einsehen.

Jede*r kann sich so einbringen, wie es die eigene Zeit zulässt. Ob einmal im Monat zum Nachbarschafts-Stammtisch oder bei bestimmten Aktionen / Treffen – du entscheidest selbst, wann und wo du dabei bist.

Mit Generation Nachbarschaft haben wir eine Plattform geschaffen, auf der sich Nachbar*innen untereinander vernetzen können. Hier könnt ihr euch in eure Nachbarschaft einbringen und aktiv mitgestalten. Selbstverständlich funktioniert dies auch ohne Internet bei den monatlichen Nachbarschafts-Stammtischen ganz wunderbar. Ein Internetzugang ist also kein Muss.

Gerade unsere älteren Nachbar*innen benötigen aktuell besonderen Schutz. Daher sind unsere Nachbarschafts-Stammtische und andere Treffen derzeit nicht in der gewohnten Form möglich. Wir halten unsere Nachbarschaften dennoch lebendig: Aktuell findet der Austausch vor allem online statt. Mit kleinen Aufmerksamkeiten und 1:1 Formaten innerhalb der Nachbarschaften möchten wir zudem die Wartezeit verkürzen, bis unsere Nachbar*innen sich wieder persönlich in Gruppen treffen können.