Home

Lokal. Flexibel. Gemeinsam

Generation Nachbarschaft

Für mehr Generationen-Miteinander
in den Nachbarschaften von Berlin und Hamburg.

+++ News +++
2024 starten wir in Berlin mit
Unterstützung der bbg BERLINER BAUGENOSSENSCHAFT!

Generation Nachbarschaft

Nachbarschaft erleben

Man stelle sich Nachbarschaften vor, in denen es selbstverständlich ist, dass Alt und Jung gemeinsame Sache machen,  mit- und voneinander lernen und sich auf herzliche sowie authentische Art begegnen. Genau das wollen wir erreichen!

Dabei sein und mitmachen

Veranstaltungen

Komm zur nächsten
Nachbarschafts-Veranstaltung
und lerne dort deine
Nachbarinnen und Nachbarn kennen

Über uns

Was steckt dahinter

Die Begegnungen älterer und jüngerer Nachbarinnen und Nachbarn stehen im Mittelpunkt des Projekts. Ein monatlicher, von Ehrenamtlichen organisierter Nachbarschafts-Stammtisch soll dabei helfen, Kontakte zu knüpfen und gemeinsame Aktionen und Veranstaltungen auf die Beine zu stellen.

Mehr über uns

Die Idee

Generation Nachbarschaft:
Wer sind wir und
was machen wir?

Vereinbarung

ein soziales
Netzwerk für
und von Nachbarn

FAQs

Hier finden Sie
Antworten auf
häufig gestellte Fragen

Aktuelles

bbg und Freunde alter Menschen: Gemeinsam für Generation Nachbarschaft

Das Projekt “Generation Nachbarschaft”, das der Verein seit 2020 erfolgreich in Hamburg etabliert hat, soll nun in der Hauptstadt realisiert werden. Ziel dieser Kooperation ist es, die Einsamkeit im Alter zu bekämpfen, altersfreundliche Nachbarschaften zu schaffen und das Miteinander der Generationen zu fördern.

Die enge Zusammenarbeit zwischen der bbg BERLINER BAUGENOSSENSCHAFT und dem Verein Freunde alter Menschen zeigt ihr Engagement für die Förderung des Wohlbefindens älterer Menschen und die Schaffung einer lebendigen, solidarischen Gemeinschaft.

Seit 2020 verbinden bei Generation Nachbarschaft ehrenamtliche Stadtteilteams Alt und Jung in Hamburger Nachbarschaften. 2024 startet unser Projekt auch in Berlin!
Wenn auch Du Lust hast, Dich für das Generationen-Miteinander in deiner Stadt einzusetzen und gemeinsam mit anderen deine Nachbarschaft mitzugestalten, bist du bei uns genau richtig.

Schau doch einfach mal bei unseren Veranstaltungen vorbei oder nimm Kontakt zu uns auf!

Mehr aktuelle Nachrichten

Analog und digital verbinden

online informieren – offline treffen!

Mit der onlinebasierten Plattform möchten wir die Kommunikation innerhalb der Nachbarschaften fördern, sowie den Austausch von Ideen und Erfahrungen ermöglichen. Hier finden sich alle anstehenden Veranstaltungen, Stammtische und Aktionen in den Nachbarschaften. Ein Internetzugang ist jedoch keine Voraussetzung, um mitmachen zu können. Im Vordergrund stehen die Begegnungsorte im Stadtteil: mindestens einmal im Monat organisieren Freiwilligenteams Aktionen in ihrer Nachbarschaft. Alt und Jung sind herzlich zum Mitmachen und Mitgestalten eingeladen!

Jetzt mitmachen